+49 (0)176 100 74 094 geschichte@opt1.de

Wer seid ihr?

Wir sind Stefan & Anne Lemcke, Ehepaar und Gründer von Ankerkraut aus Hamburg.

Wie heißt euer Startup?

Unser Unternehmen heißt Ankerkraut GmbH.

Was ist Ankerkraut in einem Satz?

Ankerkraut ist ein hochdynamisches, extrem schnell wachsendes und sehr erfolgreiches, familiengeführtes Hamburger Start-Up, mit über 250 Gewürzen und Gewürzmischungen bereichern wir Küche, Grill und Geschmnacksnerven.

Wann wurde Ankerkraut gegründet?

Ankerkraut wurde von uns 2013 gegründet.

Eure Internetseite:

www.ankerkraut.de

Schon als Kind lernte ANKERKRAUT-Gründer Stefan Lemcke die afrikanische Küche direkt vor Ort kennen und lieben. Die Intensität von Geruch und Geschmack eines einfachen, selbstgemachten Currys faszinierte ihn früh und ließ ihn seitdem nicht mehr los. Gewürze, Kräuter und Pfefferkörner auf afrikanischen Märkten sind in Geruch und Geschmack mit nichts aus der heimischen Region zu vergleichen und damit eine absolute Bereicherung für die hiesige Küche. 2013 wurde aus Stefans Idee dann endlich ein Familienunternehmen: Ehefrau Anne kam mit an Bord und übernahm an der Seite ihres Mannes das Ruder. Insbesondere im Bereich des BBQs konnte sich ANKERKRAUT in jüngster Zeit einen Namen machen. Die hauseigenen Marinaden, mit Liebe und Sachverstand zusammengestellt und als \\\’BBQ Rubs\\\‘ in den Läden, begeistern ambitionierte Freizeitgriller und BBQ-Profis gleichermaßen. So konnten die Rubs mit so klangvollen Namen wie \\\’Magic Dust\\\‘, \\\’Bang Boom Bang\\\‘ oder \\\’Macho Muchacho\\\‘ bereits internationale Preise einfahren. Bis heute ist ANKERKRAUT in rund 200 Geschäften deutschlandweit vertreten. Ob Supermarkt, Feinkostladen, Schlachter und Weindepot – Gewürze und Gewürzmischungen einer solch herausragenden Qualität finden überall ihre dankbaren Abnehmer. Alle Produkte, die unter dem Namen ANKERKRAUT in den Handel und von dort in die Küchen kommen, sind ohne den Einsatz von Rieselhilfen und Geschmacksverstärkern entstanden. Sie wurden per Hand mit viel Liebe und Sachverstand geschält, gemahlen und sortiert. So verlassen nur Gewürze und Gewürzmischungen das Haus, die die hohen Qualitätsansprüche von ANKERKRAUT erfüllen.