+49 (0)176 100 74 094 geschichte@opt1.de

Wer bist du?

Ich bin Oliver Schumacher.

Wie heißt dein Startup?

Mein Startup heißt Oliver Schumacher – Ehrlichkeit verkauft.

Was ist dein Startup in einem Satz?

Verkaufstraining für Verkäufer in der B2B Branche.

Wann wurde dein Startup gegründet?

Mein Startup wurde 2009 gegründet.

Deine Internetseite:

https://oliver-schumacher.de/

Ich verkaufte viele Jahre sehr erfolgreich Markenartikel als Angestellter für die Industrie, bevor ich mich 2009 selbstständig machte. Zu Beginn hatte ich ein großes Problem: ich hatte keine Kunden. Eigentlich habe ich gedacht, dass Unternehmen schon gerne einen Verkaufstrainer buchen werden, wenn man dort anruft. Denn wer will denn nicht mehr verkaufen? Doch weil es sehr viele Verkaufstrainer gibt und auch schon damals gab, ich keine Referenzen hatte – und auch keinen Ruf, war die Aqkuise zu Beginn sehr mühsam. Ich nutzte meine Zeit, von der ich zu Beginn sehr viel hatte, für Seminarbesuche. Auch schrieb ich damals mein erstes Buch. Aber letztlich waren das alles Ablenkungsmanöver, um mich vor der notwendigen Neukundengewinnung zu drücken. Meine Tipps:
– Klare Positionierung. Mit meinem Slogan „Ehrlichkeit verkauft“ spreche ich nicht alle Branchen an, vermittle aber einen Wert, welcher mir im Verkauf sehr wichtig ist. Schließlich haben sowohl der Verkäufer als auch der Kunde eine Verantwortung, wenn sie einen Vertrag unterschreiben – erst recht nach der Vertragsunterzeichnung. Damit grenze ich mich von vielen Kollegen ab, die oft sehr allgemein positioniert sind.
– Gesichtsmarketing: Mein größter Gegner ist meine Unbekanntheit. Denn Kunden können nur von denen kaufen, die sie kennen. Also: Da sein, wo die (potentiellen) Kunden sind, sowohl persönlich, als auch beispielsweise in gewissen Branchenmagazinen.
– Youtube. Wohl kaum einer kauft ein Auto ohne Probefahrt. Und so wollen auch viele Kunden vorher sehen und hören, was ich denn für ein Typ bin. Natürlich gefallen nicht allen meine Ansätze – aber die wären eh nie meine Kunden geworden. Die mich aber sehen und gut finden, und mich dann um ein Angebot bitten, haben mich schon so gut wie gekauft.
https://www.youtube.com/c/oliverschumacherverkaufstrainer

Allgemein möchte ich noch den Tipp geben, sich mehr mit Leuten auszutauschen, die wirklich Erfolg haben. Denn jeder kann über Erfolg sprechen, aber nicht jeder hat ihn. Und da hat das Umfeld, in welchem man sich aufhält, schon einen großen Einfluss.